Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 



Text des Titels

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 PC, Homepages, Foren, Computertechnik
Administrator Offline

Site/User Admin


Beiträge: 29

07.09.2005 10:49
MySQL und PHP Antworten
Ich erkläre euch mal etwas:
Webspace ist nichts anderes als Speicherplatz ("space") auf der Festplatte eines Webservers. Dort kann man beispielsweise HTML-Dateien abspeichern, die man dann über ein Netzwerk (z. B. das Internet) im Browser aufrufen kann. Der Browser interpretiert dann den HTML-Code und bastelt sich daraus die Webseite zusammen, die er dann anzeigt. Man spricht meist von Webspace, wenn man keinen eigenen Server benutzt, sondern sich auf einem anderen Server beispielsweise Platz mietet.Ein Nameserver ist dazu da, einen Domainnamen mit der dazugehörigen IP-Adresse zu verknüpfen. In einem (TCP/IP-basierten) Netzwerk hat jeder Rechner eine individuelle Nummer, in der Art 192.168.1.1. So nennt man die IP-Adresse des Rechners. Da der Mensch sich allerdings Namen viel besser merken kann als Zahlencodes, gibt es - quasi auf die IP-Adressen oben aufgesetzt - den Domain Name Service. Der ermöglicht es, Rechner auch anhand eines Namens anzusteuern. Wenn Du beispielsweise http://www.comicsinleipzig.de in Deinen Browser eintippst, schlägt der bei einem Domain Name Server (DNS) nach, welche IP-Adresse zu diesem Namen gehört, und verbindet zu dieser Adresse.Das "/Forum" ist einfach ein Unterverzeichnis auf dem Webspace, in dem eben die Dateien des Forums liegen.

PHP ist eine Programmiersprache, die auf dem Webserver ausgeführt wird, und mit der man HTML-Code dynamisch erzeugen kann. Ohne PHP müßte man in einem Forum jeden Thread als eine vorgefertigte, statische HTML-Seite abspeichern. Das würde wohl so ziemlich jeden Webspace überfordern Deshalb wird PHP benutzt: Wenn man beispielsweise einen Thread betrachet, sucht ein PHP-Skript im Hintergrund die Postings, die zu diesem Thread gehören, heraus, und bastelt den passenden HTML-Code daraus zusammen. Damit das funktioniert, brauchst Du auf dem Server den PHP-Interpreter, der das PHP-Skript versteht und ausführt.

MySQL ist ein Datenbank-System. In dieses System kann man Daten hineinschreiben, wieder auslesen, die Daten verwalten, sortieren, etc. Viele Webanwendungen (nicht nur Foren, auch Gästebücher, Shops, ...) benutzen Datenbank-Systeme, um ihre Daten zu speichern. Auch dieses Forum speichert die Texte der Postings, welcher User das Posting geschrieben hat, etc. in einer Datenbank. Wenn die Daten dann gebraucht werden, holt das Forum sie mit Hilfe von PHP (siehe oben) wieder aus der Datenbank und baut den passenden HTML-Code zusammen. Dazu muß das Datenbank-System natürlich ebenfalls auf dem Server laufen, um auf Anfragen von PHP antworten zu können. Im Web, und gerade im Zusammenhang mit PHP, wird sehr häufig das frei verfügbare Datenbank-System MySQL verwendet.

Für ein eigenes Forum braucht man also Webspace auf einem Server, auf dem auch der PHP-Interpreter und die Datenbank MySQL zur Verfügung stehen. Es gibt natürlich noch weitere serverseitige Programmiersprachen (CGI/Perl, ASP, JSP, ...) und weitere Datenbank-Systeme (PostgreSQL, Oracle, DB/2, ...), aber für den "Hausgebrauch" ist die Kombination PHP/MySQL eigentlich Standard.

MfG
Admin

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz